Merlin Petrus Di 8 Jan 2013 - 22:38
Können Götter Gründer sein? Oder ist der Weg zu weit für Gedanken des Denkens? Wer will suchen, was im Interesse verborgen? Sind die Reden Vieler stärker als das Sehen des Selbst? Ein Versuch des einen, ein Blick für den anderen?
Vorwort
Die ,,Bibel der Häretiker`` ist die erste deutsche Gesamtübersetzung der im Dezember 1945 entdeckten Nag—Hammadi—Texte. Dieser Fund von gnostischen Handschriften kann ohne Übertreibung zu den größten Entdeckungen dieses Jahrhunderts gerechnet werden. Es war daher überfällig, die gesamte Nag—Hammadi—Bibliothek auch in deutscher Sprache zu publizieren, zumal bereits seit 1977 eine englische Gesamtübersetzung vorhanden ist. Das vorliegende Werk ist ein Gemeinschaftsunternehmen, das ursprünglich nur als Arbeitsübersetzung für das Studium der frühchristlichen Ketzergeschichte dienen sollte. Unter der Hand wurde daraus die ,,Bibel der Häretiker``, deren Entstehungsgeschichte aber noch aus den unterschiedlich langen Bearbeitungen der einzelnen Traktate ersichtlich ist. Wir meinten, hier nicht künstlich ausgleichen zu sollen, zumal die Erforschung der Nag—Hammadi—Texte gerade erst richtig begonnen hat und naturgemäß noch viele Probleme im dunkeln liegen. Die Übersetzung versucht einen Weg zwischen Treue zum koptischen Original und Allgemeinverständlichkeit zu gehen. Da der koptische Originaltext aber jeweils Übersetzungsliteratur ist, war das in manchen Fällen nicht ganz einfach. Die umfangreichen Vorarbeiten für diesen Band wurden ausschließlich aus Mitteln der Georg—August—Universität bestritten. Herrn Kanzler Dr. Klaus Volle sei an dieser Stelle von ganzem Herzen für seine Unterstützung gedankt. Die Sparkasse Göttingen sowie die Stiftung der Georg—August—Universität zu Göttingen stellten einen kleinen Teil des notwendigen Druckkostenzuschusses bereit.
Roald Zellweger hat mit unendlicher Geduld die Druckvorlage erstellt und dem Buch durch viele Anregungen zur vorliegenden Gestalt mitverholfen. Frank Schleritt und Holger Krafft haben unermüdlich Korrekturen gelesen und Vorschläge zur Verbesserung beigetragen. Am Korrekturlesen haben sich ferner beteiligt: Ulrich Wahl und Christoph Kampermann sowie die Studierenden Mathis
Burfien, Sebastian Fitzke, Frank Kleffken, Annegret Kröger, Maike Trunz und Dominik Wolff. Göttingen, den 5./6. August 1997 G.Lüdemann / M.Janßen
Die Thora, die ersten 5 Bücher Moses von dem das Alte Testament der Bibel abstammt, geht zurück auf das Gilgamesch Epos. Doch was geschieht, wenn wir das Gilgamesch Epos lesen und danach die 5 Bücher Moses? Wir feiern Weihnachten und wie kirchlich religiös ist doch dieses Weihnachten, doch steht davon irgend etwas in der Bibel? Nein. Weshalb wird dann Weihnachten gefeiert, wenn es nicht in der Bibel steht? Weshalb wird von Weihnachten in den Schriften erzählt, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden und lange Zeit verboten waren, in den Apokryphen? Es gibt so viele Fragen. Und wenn sich nun nach und nach jemand auf die Reise begibt, sich diese fragen zu beantworten, dann kommen immer wieder Menschen, die das unterbinden wollen. Na klar, die Bibel ist das Wort Gottes. Nur: Welchen Gottes? Wer war Gilgamesch? Der Sohn von Nimrod, der im Alten Testament als Erbauer des Turms von Babylon erwähnt wird. Weshalb wird Gilgamesch nicht in der Bibel erwähnt? Weil er der Sohn seines Vaters war? Wenn wir das Wesen von Gilgamesch betrachten und seine Taten und dann sehen aus wessen Geist der Urstoff der Bibel sich gründet, was geschieht dann? In seiner eigenen Zeit wurde Gilgamesch als Held und, na was? Genau: Als GOTT verehrt: Der Urstoff der Bibel aus der Feder eines zeitgenössischen Gottes?
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