MP_Mystery

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
MP_Mystery

Geheimnisse - Rätsel - Mythologie (Gemeinsames Suchen nach Antworten auf unsere Fragen)

Besucher

Neueste Themen

» [ED] Tore zur Unterwelt
[ED] Die alten Götter EmptyDi 2 Mai 2017 - 17:31 von tapsen

» THEMA: Flüchtlinge
[ED] Die alten Götter EmptyFr 12 Aug 2016 - 22:02 von Kristall

» Infosammlung
[ED] Die alten Götter EmptyDi 10 Nov 2015 - 10:10 von Merlin Petrus

» Das Naadamfest der Mongolen
[ED] Die alten Götter EmptySo 5 Jul 2015 - 11:14 von Kristall

» [ED] Die alten Götter
[ED] Die alten Götter EmptyDo 2 Jul 2015 - 9:54 von Kristall

» Robert Francis Kennedy
[ED] Die alten Götter EmptyMo 22 Jun 2015 - 12:21 von Kristall

» Ist Zeit absolut?
[ED] Die alten Götter EmptyMo 22 Jun 2015 - 11:50 von Kristall

» [ED] Katharer & Häretiker
[ED] Die alten Götter EmptyMi 3 Sep 2014 - 8:27 von Kristall

» [ED] Joseph Von Arimathia
[ED] Die alten Götter EmptyFr 8 Aug 2014 - 22:58 von Merlin Petrus

April 2024

MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Listinus

Bitte jeden Tag einmal klicken Listinus Toplisten

Partner









Schlüsselwörter


2 verfasser

    [ED] Die alten Götter

    Kristall
    Kristall
    Außenkreis
    Außenkreis


    Anzahl der Beiträge : 229
    Sterne : 343
    Bewertungssystem : 1
    Anmeldedatum : 15.02.13

    [ED] Die alten Götter Empty Re: [ED] Die alten Götter

    Beitrag  Kristall Do 2 Jul 2015 - 9:54

    Altbabylonische, sumerische Mythen

    Die altbabylonischen und sumerischen Mythen sprechen von Göttern und Halbgöttern. Nachdem wären die Halbgött jene, die Abbauarbeiten verrichten mußten auf der Erde und ihnen diese zu anstrengenden waren. Deshalb wurde mit dem irdischen Menschenähnlichen Material experimentiert und verschiedene Rassen produziert um sie für diese Arbeiten einzusetzen.

    Im At kann man sehr vieles finden, das sich mit den sumerischen Mythen deckt:

    1.Mose 6:2
    Merlin Petrus
    Merlin Petrus
    Suche
    Suche


    Anzahl der Beiträge : 289
    Sterne : 409
    Bewertungssystem : 2
    Anmeldedatum : 18.12.12
    Alter : 47
    Ort : Schleswig Holstein

    [ED] Die alten Götter Empty Re: [ED] Die alten Götter

    Beitrag  Merlin Petrus So 3 März 2013 - 16:07

    Ja, für dich, weil du unter Gott etwas anderes verstehst als ich. Daher könntest du ja ein eigenes Thema aufsetzen.
    Kristall
    Kristall
    Außenkreis
    Außenkreis


    Anzahl der Beiträge : 229
    Sterne : 343
    Bewertungssystem : 1
    Anmeldedatum : 15.02.13

    [ED] Die alten Götter Empty Re: [ED] Die alten Götter

    Beitrag  Kristall So 3 März 2013 - 15:33

    Deine Aussage deckt sich mit meiner und du hast es sehr klar beschrieben, ich kann dem nichts dazufügen.
    Alerdings ist die Gottfrage für mich ein eigenes Thema und soweit ich herauslesen konnte, für dich auch.
    Denn der Begriff Gott geht immer Hand in Hand mit der Anbetung dessen, das zieht sich durch alle Religionen.
    Gott wie ich ihn verstehe ist das Sein von allem, aber von uns nicht nachvollziehbar.
    Merlin Petrus
    Merlin Petrus
    Suche
    Suche


    Anzahl der Beiträge : 289
    Sterne : 409
    Bewertungssystem : 2
    Anmeldedatum : 18.12.12
    Alter : 47
    Ort : Schleswig Holstein

    [ED] Die alten Götter Empty Re: [ED] Die alten Götter

    Beitrag  Merlin Petrus So 3 März 2013 - 13:34

    Heute habe ich an anderer Stelle eine Aussage geschrieben, wo es um die Frage ging: Gibt es einen Gott? Es ist eine Art Wettbewerb, wo ich mitgemacht hätte, wenn es keine festgelegten Zeiten geben würde. So begnüge ich mich damit, gelegentliche Kommentare zu schreiben.


    Ob es einen, mehrere oder keine Götter gibt, ist nicht damit zu beantworten, fremde Meinungen oder festgelegte Standards von Dritten einzuholen, wenn es darum geht, selbst zu erläutern ob es Gott gibt oder nicht. Das einzige, was zulässig sein darf, ist seine eigenen Erläuterungen, durch dritte Meinungen zu untermauern, um aufzuzeigen: "Hey, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine" oder fremde Hinweise zu beleuchten, wenn sich eine Chronologie durch viele Jahre zieht.

    Erst mal frage ich mich. Was ist ein Gott? Und wenn ich darauf keine Antwort weiß, dann suche ich nach den Bedeutungen und Ursprüngen zu diesem Begriff, und wenn ich dann feststelle, dass dieser Begriff nur im germanischen Sprachgut aufzufinden ist, nämlich im indogermanischen, dann gibt es, wenn auch später eingeführt, in allen anderen Kulturen, welche nicht die indogermanische Sprache hatten, keine Götter. Doch die Tatsache, wenn wir das Indogermanentum als eine Großkultur verstehen, dass es in vielen Kulturen keine Götter gab, macht noch lange nicht das Ergebnis fest, dass es nie Götter oder einen Gott gegeben habe.

    Es gilt zu unterscheiden, ob mit dem Begriff "Gott" eine Intelligenz als unpersönlicher Schöpfer, also ein Schöpfungsprinzip gemeint ist, der die oder das Universum geschaffen hat, mit allem, was existiert oder ob es sich in der Tat um persönliche Götter, persönlichen Gott handelte und noch immer handelt.

    Für mich ist der Begriff "Gott" zu pauschal verwaschen worden, weil im allgemeinen "Gott" sofort mit Kirche und Glaube der Neuzeit assoziiert wird.

    Gehn wir jedoch in Bereiche früherer Zeiten zurück, wo es noch keine Kirchen gab, sondern Tatsachen und Erfahrungen, die in späteren Jahren grundsätzlich zu selbstnichterfahrenen Glauben mutieren, dann haben wir die Möglichkeit, wenn wir offen sind und nicht vorurteilsvoll verschlossen, Ergebnisse an uns ranzulassen, dazu bedarf es zwar eine kritische Objektivität, jedoch keinen neumodischen Skeptizismus, weil dieser jede Annäherung an Möglichkeiten im Keim erstickt.

    Für mich ist seit einigen Monaten klar, dass es sowohl Gott als auch Götter gab, sie zwar mit der Erschaffung der Menschen zu tun hatten, jedoch nicht mit der Schöpfung, die alles andere hervorgebracht hat.

    Der eine Gott: Davon gibt/gab es zwei. Zuzüglich der anderen Götter. Sie sind nicht mit den christianisierten Götzen zu verwechseln.

    Gott (Lord) - Folge - ursprünglicher Monotheismus
    Götter
    Gott (Yahwe) - Folge - neuzeitlicher dämonisierter Monotheismus

    Ein "Teil" der Menschen ist heute fähig, Klone zu erschaffen, ein Teil der Götter erschufen Menschen. Nicht alle Götter erschufen Menschen, nicht alle Menschen erschaffen Klone. Dass hier die Verbindung nicht gesehen werden will, liegt klar auf der Hand und wird dem Gespött des Skeptizismus preisgegeben.

    Gibt es einen Gott? Diese Frage ist klar mit Ja zu beantworten. Die eigentliche Frage ist eher: Wer oder was waren/sind Gott/Götter?
    Merlin Petrus
    Merlin Petrus
    Suche
    Suche


    Anzahl der Beiträge : 289
    Sterne : 409
    Bewertungssystem : 2
    Anmeldedatum : 18.12.12
    Alter : 47
    Ort : Schleswig Holstein

    [ED] Die alten Götter Empty Re: [ED] Die alten Götter

    Beitrag  Merlin Petrus Fr 1 März 2013 - 15:26

    Auch hier und direkt zu Frigg hier.
    Kristall
    Kristall
    Außenkreis
    Außenkreis


    Anzahl der Beiträge : 229
    Sterne : 343
    Bewertungssystem : 1
    Anmeldedatum : 15.02.13

    [ED] Die alten Götter Empty Re: [ED] Die alten Götter

    Beitrag  Kristall Fr 1 März 2013 - 14:39

    Eine Liste einer Götterübersicht man kann damit selbst Vergleiche anstellen, ob sie nicht alle gleichen Ursprungs sind.
    Kristall
    Kristall
    Außenkreis
    Außenkreis


    Anzahl der Beiträge : 229
    Sterne : 343
    Bewertungssystem : 1
    Anmeldedatum : 15.02.13

    [ED] Die alten Götter Empty Re: [ED] Die alten Götter

    Beitrag  Kristall Sa 23 Feb 2013 - 13:30

    ha, habs wiedergefunden


    Zuletzt von Kristall am So 30 Apr 2017 - 20:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Kristall
    Kristall
    Außenkreis
    Außenkreis


    Anzahl der Beiträge : 229
    Sterne : 343
    Bewertungssystem : 1
    Anmeldedatum : 15.02.13

    [ED] Die alten Götter Empty Re: [ED] Die alten Götter

    Beitrag  Kristall Sa 23 Feb 2013 - 13:13

    Aus dem Video von Nemesis der Todesstern als Zwilling der Sonne
    Da wird von 26000 000 Jahren der Wiederkehr gesprochen.
    Auch hier steht es.
    Habs aber auch noch wo anders gelesen, werd suchen, ob ich ihn den Link noch finde.
    Da wird allerdings auch angezweifelt, dass 2,6 richtig ist, sondern eher 26 000 Jahre.
    Merlin Petrus
    Merlin Petrus
    Suche
    Suche


    Anzahl der Beiträge : 289
    Sterne : 409
    Bewertungssystem : 2
    Anmeldedatum : 18.12.12
    Alter : 47
    Ort : Schleswig Holstein

    [ED] Die alten Götter Empty Re: [ED] Die alten Götter

    Beitrag  Merlin Petrus Sa 23 Feb 2013 - 12:07

    Das würde dann auch mit dem Untergang von Atlantis irgendwie stimmig sein. Bei 26.000. Woher hattest du die 2.6 Millionen Jahre?
    Kristall
    Kristall
    Außenkreis
    Außenkreis


    Anzahl der Beiträge : 229
    Sterne : 343
    Bewertungssystem : 1
    Anmeldedatum : 15.02.13

    [ED] Die alten Götter Empty Re: [ED] Die alten Götter

    Beitrag  Kristall Sa 23 Feb 2013 - 9:05

    Ja mit den Jahresangaben hat es wohl einiges.
    So wie 2,6 Mill Jahre mir unwahrscheinlich vorkommen, ist es auch mit den 3600, doch wie in einigen Schriften gefunden, kann ich mir vorstellen, dass ungefähr 26000 Jahre realer sein könnten.
    Merlin Petrus
    Merlin Petrus
    Suche
    Suche


    Anzahl der Beiträge : 289
    Sterne : 409
    Bewertungssystem : 2
    Anmeldedatum : 18.12.12
    Alter : 47
    Ort : Schleswig Holstein

    [ED] Die alten Götter Empty Re: [ED] Die alten Götter

    Beitrag  Merlin Petrus Sa 23 Feb 2013 - 6:26

    Ja, habe nun einiges überflogen, und bis auf die Jahreszahl 3600 scheint vieles stimmig zu sein, wenn sich selbst keine Dunkelheit auferlegt wird
    Der Link ist in der Infothek
    Kristall
    Kristall
    Außenkreis
    Außenkreis


    Anzahl der Beiträge : 229
    Sterne : 343
    Bewertungssystem : 1
    Anmeldedatum : 15.02.13

    [ED] Die alten Götter Empty Die alten Götter

    Beitrag  Kristall Do 21 Feb 2013 - 9:46

    Habe wieder mal einen, wie ich glaube brauchbaren Link gefunden, der eventuell bei einer Auflistung helfen könnte.
    jedi-tempel.eu/39.html

    Vor allem sieht man, dass die Themen, die uns wichtig sind, ineinander greifen, wenn man vom Wahrheitsgehalt ausgeht.
    Kristall
    Kristall
    Außenkreis
    Außenkreis


    Anzahl der Beiträge : 229
    Sterne : 343
    Bewertungssystem : 1
    Anmeldedatum : 15.02.13

    [ED] Die alten Götter Empty Die alten Götter

    Beitrag  Kristall Di 19 Feb 2013 - 16:18

    Das ist tatsächlich sehr schwierig für Laien ohne Vorkenntnis es glaubhaft verständlich zu machen und wie man diese Auflistung am besten angeht.
    Ich werde versuchen, es mir durch den Kopf gehen zu lassen.
    Merlin Petrus
    Merlin Petrus
    Suche
    Suche


    Anzahl der Beiträge : 289
    Sterne : 409
    Bewertungssystem : 2
    Anmeldedatum : 18.12.12
    Alter : 47
    Ort : Schleswig Holstein

    [ED] Die alten Götter Empty Re: [ED] Die alten Götter

    Beitrag  Merlin Petrus Di 19 Feb 2013 - 12:50

    Ja. Da steht vieles drin, das Zusammenhänge aufzeigen kann, es ist auch nachvollziehbar. Die Frage ist, wie das ganze so auflisten, dass es auch Laien, die sich noch nicht damit befasst haben oder gerade erst beginnen, verstehen können. Da es zuviele Standardablehner gibt, ist es schwierig.

    Sogar der biblische Anfangsmythos könnte entknobelt werden, wie die Sache mit den verschiedenen Göttern und nicht nur einem.
    Kristall
    Kristall
    Außenkreis
    Außenkreis


    Anzahl der Beiträge : 229
    Sterne : 343
    Bewertungssystem : 1
    Anmeldedatum : 15.02.13

    [ED] Die alten Götter Empty [ED] Die alten Götter

    Beitrag  Kristall Sa 16 Feb 2013 - 9:22

    In dem Pdf "der fehlende Baustein" von Hermann Bayer wird beschrieben, wie der Begriff Gott, Götter entstanden sein kann.
    Er kommt auch zu dem Schluß, dass es sich bei den Göttern die in allen Kulturen beschrieben werden, sich immer um die selben handelt, ob sie nun Zeus, Wotan oder sonst wie heißen.
    Irgendwie kommt mir das schon schlüssig vor.

    Gesponserte Inhalte


    [ED] Die alten Götter Empty Re: [ED] Die alten Götter

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024 - 11:49