MP_Mystery

Geheimnisse - Rätsel - Mythologie (Gemeinsames Suchen nach Antworten auf unsere Fragen)

Besucher

Die neuesten Themen

» THEMA: Flüchtlinge
Fr 12 Aug 2016 - 22:02 von Kristall

» Infosammlung
Di 10 Nov 2015 - 10:10 von Merlin Petrus

» Das Naadamfest der Mongolen
So 5 Jul 2015 - 11:14 von Kristall

» [ED] Die alten Götter
Do 2 Jul 2015 - 9:54 von Kristall

» Robert Francis Kennedy
Mo 22 Jun 2015 - 12:21 von Kristall

» Ist Zeit absolut?
Mo 22 Jun 2015 - 11:50 von Kristall

» [ED] Katharer & Häretiker
Mi 3 Sep 2014 - 8:27 von Kristall

» [ED] Joseph Von Arimathia
Fr 8 Aug 2014 - 22:58 von Merlin Petrus

» Die Geschichte neuartiger Pathogene
Mo 4 Aug 2014 - 10:44 von Kristall

Dezember 2016

MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Kalender Kalender

Listinus

Bitte jeden Tag einmal klicken Listinus Toplisten

Partner









Schlüsselwörter


    Das Phantom von Uruk - Fahndung nach König Gilgamesch

    Austausch

    Tischkante
    Information
    Information

    Anzahl der Beiträge : 78
    Sterne : 83
    Bewertungssystem : 4
    Anmeldedatum : 16.03.13

    Re: Das Phantom von Uruk - Fahndung nach König Gilgamesch

    Beitrag  Tischkante am Mo 1 Apr 2013 - 11:01

    Merlin Petrus schrieb:
    Wenn Enkidu tatsächlich "keine" historische Persönlichkeit ist, dann kann sie auch nicht sterben. (Klingt ähnlich wie Jesus mit dem Auferstehungszeugs) Was mich Henoch mit den persönlichen Merkmalen Enkidus historischer erscheinen lässt....

    Sehe ich auch so. Danke. sunny

    Merlin Petrus
    Suche
    Suche

    Anzahl der Beiträge : 289
    Sterne : 409
    Bewertungssystem : 2
    Anmeldedatum : 18.12.12
    Alter : 40
    Ort : Schleswig Holstein

    Re: Das Phantom von Uruk - Fahndung nach König Gilgamesch

    Beitrag  Merlin Petrus am Do 21 März 2013 - 21:26

    Gilgamesch (2750–2600 v. Chr.) ist zu zwei Dritteln Gott und zu einem Drittel Mensch. Er herrscht als König über den sumerischen Stadtstaat Uruk (Bild 1). Er ist ein despotischer Herrscher, weswegen die Schöpfergöttin Aruru sich entschließt, den Steppenmenschen Enkidu zu erschaffen, der Gilgamesch besiegen kann. Vor dem Tempel kommt es zum Kampf, der unentschieden endet.

    Aus Rache wird Enkidu auf Geheiß der Götter von einer Krankheit befallen und qualvoll sterben.

    Auf der letzten der insgesamt 12 Tafeln wird berichtet, wie Enkidu – der ja bereits gestorben ist – in die Unterwelt steigt und dort festgehalten wird.

    Eine historische Persönlichkeit Enkidu ist dagegen nicht nachzuweisen. Vielmehr ist anzunehmen, dass es sich um eine rein mythologische Gestalt handelt.

    Schülerlexikon

    Wenn Enkidu tatsächlich "keine" historische Persönlichkeit ist, dann kann sie auch nicht sterben. (Klingt ähnlich wie Jesus mit dem Auferstehungszeugs) Was mich Henoch mit den persönlichen Merkmalen Enkidus historischer erscheinen lässt....

    Kristall
    Außenkreis
    Außenkreis

    Anzahl der Beiträge : 229
    Sterne : 343
    Bewertungssystem : 1
    Anmeldedatum : 15.02.13

    Re: Das Phantom von Uruk - Fahndung nach König Gilgamesch

    Beitrag  Kristall am Do 21 März 2013 - 21:07

    Gilgameschs Klagelied

    Als Strafe für die Morde an Humbaba und dem Himmelsstier muss einer der Helden sterben, und die Strafe trifft Enkidu. Noch in der Nacht überfällt ihn ein schweres Fieber. In einem letzten Aufbäumen verdammt er die Dirne, die ihn aus der Wildnis geführt hat. Nach Enkidus Tod stimmt Gilgamesch ein Klagelied an, das bis zu den Göttern dringt. Zum ersten Mal im Leben spürt der selbstherrliche Monarch die Endgültigkeit des Todes. Tagelang wacht er neben der Leiche. Erst als Maden aus dem Körper kriechen, ordnet er für Enkidu eine würdevolle Bestattung an.

    Quelle

    Merlin Petrus
    Suche
    Suche

    Anzahl der Beiträge : 289
    Sterne : 409
    Bewertungssystem : 2
    Anmeldedatum : 18.12.12
    Alter : 40
    Ort : Schleswig Holstein

    Re: Das Phantom von Uruk - Fahndung nach König Gilgamesch

    Beitrag  Merlin Petrus am Do 21 März 2013 - 20:45

    Ich kann den Link nicht öffnen, da bei mir das Netz abstürzt. Ich kann nur den Link kopieren.

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=fahndung+nach+k%C3%B6nig+gilgamesch+Maden&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2FTerra-X%2FSuche-nach-Unsterblichkeit-5234400.html&ei=6GJLUd64BoWbtQbB5IHQAg&usg=AFQjCNHUrieqaqSxBaKya1pq6xAhDWWVag

    Kannst du den Link öffnen und den Text zitieren?

    Tischkante
    Information
    Information

    Anzahl der Beiträge : 78
    Sterne : 83
    Bewertungssystem : 4
    Anmeldedatum : 16.03.13

    Re: Das Phantom von Uruk - Fahndung nach König Gilgamesch

    Beitrag  Tischkante am Do 21 März 2013 - 19:58

    Danke, dazu gibt es noch einen Link, wo alles schriftlich beschrieben steht, aber unter diesem Titel finde ich es nicht mehr, kommt immer das Video.

    Merlin Petrus
    Suche
    Suche

    Anzahl der Beiträge : 289
    Sterne : 409
    Bewertungssystem : 2
    Anmeldedatum : 18.12.12
    Alter : 40
    Ort : Schleswig Holstein

    Re: Das Phantom von Uruk - Fahndung nach König Gilgamesch

    Beitrag  Merlin Petrus am Do 21 März 2013 - 19:36

    Lustig. Laughing Habe gerade die Reihe begonnen.... Very Happy

    Kristall
    Außenkreis
    Außenkreis

    Anzahl der Beiträge : 229
    Sterne : 343
    Bewertungssystem : 1
    Anmeldedatum : 15.02.13

    Das Phantom von Uruk - Fahndung nach König Gilgamesch

    Beitrag  Kristall am Do 21 März 2013 - 19:22

    hallo Tischkante, hab es für dich gefunden.


    Gesponserte Inhalte

    Re: Das Phantom von Uruk - Fahndung nach König Gilgamesch

    Beitrag  Gesponserte Inhalte Heute um 22:46


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 6 Dez 2016 - 22:46